Die Akteure des Klima-Netzwerk-Saalfeld-Rudolstadt haben sich aktiv an den ersten beiden Phasen des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) beteiligt. Damit konnten wir wesentlich dazu beigetragen, dass das Thema Nachhaltigkeit an Sichtbarkeit gewonnen hat.

Entwurf des Klima-Netzwerk-Saalfeld-Rudolstadt

Unseren vollständigen Entwurf zum Konzept „Nachhaltige Entwicklung durch die Aktivierung regionaler Wirtschaftskreisläufe zur CO2-Neutralität bis 2030“ finden Sie hier.

Phase 1

Die Beteiligung an der Phase 1 wurde am 23.12.2020 abgeschlossen. Hierbei wurden zu den Themenfeldern, Wirtschaft, Daseinsvorsorge, Siedlungsentwicklung, Tourismus und Mobilität etwaige Schwächen, Stärken und Entwicklungschancen abgefragt.

„Das Thema Wirtschaft hat, die meiste Aufmerksamkeit erzielt. Insbesondere der Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung durch die Aktivierung regionaler Wirtschaftskreisläufe zur CO2-Neutralität der Städte bis zum Jahr 2030 hat mit 1.020 Aufrufen und 525 „Gefällt mir“-Angaben die höchste Wertung der gesamten Online-Beteiligungsphase erreicht. Auf Rang 2 folgt das Städtedreieck als Pilotregion für den Gigabit-Ausbau bis 2025 mit 373 Gefällt mir“-Angaben. Dieses Meinungsbild spiegelt das Interesse der Teilnehmer aus dem Städtedreieck ihre Region im Bereich Klimaschutz und Digitalisierung voranzubringen und eine nachhaltige Regionalentwicklung zu gewährleisten. Aus diesem Grund wir die Erarbeitung des Regionalen Entwicklungskonzeptes Klimaschutz und Digitalisierung als Querschnittsthemen mit Entwicklungsmöglichkeiten in allen Schwerpunkten aufnehmen.“

Alle Ergebnisse der ersten Beteiligungsrunde.

Phase 2

Auf Basis dieser Rückmeldung wurde in der Phase II (15.02. bis 08.03.2021) das Querschnittsthema Nachhaltigkeit aufgenommen. Zu den Querschnittsthemen Interkommunale Zusammenarbeit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, sowie zu den obengenannten Themenfeldern war es dann möglich Ziele zu formulieren.

Fazit – Themenfeld Daseinsvorsorge:

„Der Aufbau eines nachhaltig, regional erzeugten Energieangebotes hat eine sehr hohe Beteiligung erreicht. Die Antworten bestehen zum größten Teil aus Projektideen für den Ausbau und die Speicherung regenerativer Energien. Diese wurden auf der vorhergehenden Seite zusammengefasst. Sie verdeutlichen das Potenzial des Bürgerinteresses, das in der Projektentwicklung vor allem aber in ihrer Umsetzung berücksichtigt werden sollte.“

Fazit – Querschnittsthemen

„Die höchste Anzahl an Abstimmungen erhielt das Querschnittsthema Nachhaltigkeit. Für diesen Themenbereich, der auch den Klimaschutz als Ziel einschließt, engagieren sich Bürger des Städtedreiecks aktiv und haben ihre Unterstützung sowohl bei der Erarbeitung des REKs als auch bei der Umsetzung der Ziele angeboten. Ihrerseits besteht der Wunsch, dass sich das Städtedreieck mit dem konkreten Ziel positioniert: „Im Jahr 2030 hat das Städtedreieck seinen C02-Fußabdruck neutralisiert, ein nachhaltiges regionales Energieerzeugungsangebot aufgebaut, die lokale Wertschöpfung im Bereich Energieerzeugung signifikant gesteigert und eine nachhaltige Entwicklung des Städtedreiecks etabliert.“

Alle Ergebnisse der zweiten Beteiligungsrunde.  

Phase 3

Der dritten und letzten Beteiligungsphase (7.09. bis 08.10.2021) war ein Bürgerforum am 09.09.2021 in Bad Blankenburg als Präsenzveranstaltung vorangegangen.

Dort wurden vom Veranstalter vier Leitprojekte ausgewählt:

  1. Radverkehr für Alltag und Tourismus,
  2. Umsetzung von Maßnahmen der Landesgartenschau,
  3. Kultur und Tourismus verbindet,
  4. Wirtschaftsstandort für die Zukunft.

Bei der anschließenden Onlinebeteiligung sollten diese  Leitprojekte weiterführend diskutiert und bewertet werden. Die in der zweiten Phase ergänzte Rubrik „Querschnittsthemen“ wurde in der dritten Beteiligungsphase nicht mehr dargestellt.

„In der dritten Online-Beteiligungsphase zum REK hat kaum eine Diskussion an den 16 eingestellten Beiträgen zur Umsetzung der Zielebene für das Städtedreieck stattgefunden. Es wurden lediglich 6 Antworten abgegeben. Dies ist auch durch die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an der Realveranstaltung des Bürgerforums zu begründen. Insgesamt wurden die Beiträge 1.291-mal angeschaut. Im Vergleich zu den ersten beiden Beteiligungsphasen ist die Beteiligung eher gering ausgefallen.“ 

Alle Ergebnisse der dritten Beteiligungsrunde. 

Das Entwicklungskonzept

Als Ergebnis aus den verschiedenen Beteiligungsrunden ist für den Städteverbund „Städtedreieck am Saalebogen“ ein Regionales Entwicklungskonzept erarbeitet worden.

Kategorien: Beteiligung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert